Zum Inhalt springen

Blog

Blog Laermschutz-556x278

Werden wir lauter gegen den Lärm! 

Das idyllische Perchtoldsdorf mit seiner hohen Lebensqualität hat einen Schönheitsfehler. Die permanente Lärmbelästigung der Autobahn stellt ein großes Problem dar. Wer es in der Nacht wagt das Fenster zum Lüften zu öffnen, wird regelmäßig durch ein permanentes Rauschen daran gehindert, den lebensnotwendigen Schlaf zu finden. Unter Tags hört man LKWs nicht nur bei ungünstigem Wind auch beim Zeitunglesen oder beim Garteln. Muss das sein? NEIN!

Mehr dazu
26.04.2021NEOS Team1 Minute
caspar-rae-b6vAiN3wYNw-unsplash-2-2400x1200

Erneuerbare Energiegemeinschaften? Ja, aber richtig!

Erneuerbare Energiegemeinschaften sollen den Erwerb und die Verteilung von Strom zwischen Haushalten und gewerblichen Verbrauchern möglich machen. Bisher wurde der Strom durch Kraftwerke erzeugt und dann zu den einzelnen Haushalten transportiert, mit erneuerbaren Energiegemeinschaften soll dies auch direkt zwischen Haushalten, welche z.B. mit Photovoltaikanlagen ausgestattet sind, möglich werden. Daran beteiligt können neben privaten Haushalten auch Gemeinden und Unternehmen sein.

07.03.2021Christoph Müller1 Minute
3b8e4d68-7a6f-4fbe-9b50-9d1f72b57afd

oder: Wenn‘s wirklich wichtig ist, geht’s immer

Kurze Rückblende: Ende September haben wir im Gemeinderat einen Antrag mit dem Ziel „Mehr Sicherheit und kurzfristig mögliche Verbesserungen für Radfahrer*innen“ eingebracht. Ziel: Umsetzung bis April. Anfang Oktober habe ich gemeinsam mit dem zuständigen Vzbgm gfGR Christian Apl (Grüne) und unserem externen Verkehrsplaner 31 Maßnahmen definiert. Davon haben sich 27 Maßnahmen als kurzfristig umsetzbar herausgestellt. 

Mehr dazu
07.03.2021Anton Platt1 Minute
9290E827-3AE3-4292-A60B-8D74CD39C442-6720x3358

Aus dem Nationalrat: Die Schulen sind offen - die Rückkehr zum normalen Unterricht?

Seit gestern Abend habe ich zahlreiche Nachrichten von Schüler_innen bekommen, die schreiben, wie froh sie sind, wieder in die Schule gehen zu können. Ich freue mich wirklich sehr für alle Kinder und Jugendlichen, die so lange nicht mit ihren Freund_innen und Klassenkamerad_innen zusammengekommen sind! Vor allem für die Oberstufenschüler_innen war es eine wahnsinnig lange Zeit im Distance Learning.

Mehr dazu
02.02.2021Martina Künsberg Sarre1 Minute
E6959892-7C84-4F2D-B716-5016BB84447A-5772x2885

Co-Working-Space 2.0 als Chance für Wirtschaft und Marktplatz

Die Corona-Krise hat viele Perchtoldsdorferinnen und Perchtoldsdorfer ins Home Office gezwungen. Sie allen haben dadurch die Vor- und Nachteile eines Arbeitsplatzes in den eigenen vier Wänden kennengelernt. Neben den Vorteilen wie einem kürzeren Anfahrtsweg ergeben sich oft auch Herausforderungen, u.a. kein geeigneter Arbeitsraum bzw. beengte Platzverhältnisse, schlechte Infrastruktur, Ablenkung und Störungen durch Familienmitglieder etc.

Mehr dazu
02.02.2021Christoph Müller1 Minute
glenn-carstens-peters-npxXWgQ33ZQ-unsplash-4076x2039

Digitalisierung - wir gehens an!

Digitalisierung ist in vielen Lebensbereichen bereits Realität geworden. Die Ereignisse des vergangen Jahres haben eindrücklich vor Augen geführt, welche positiven Auswirkungen richtig verstandene Di-gitalisierung haben kann, aber auch welche Fallen dabei lauern. Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern muss der Erreichung kommunaler Entwicklungsziele und der Bewältigung kommunaler Herausforderungen dienen. Wir NEOS haben daher Digitalisierung als einen unserer Schwerpunkte gewählt und konnten bereits jetzt erste Erfolge erzielen. 

Mehr dazu
05.01.2021Anton Platt1 Minute

Melde dich für unseren Newsletter an!