Unser Plan für Schulwegsicherheit und Marienplatz

Anton Platt

Sichere Schulwege sind uns ein Anliegen! Darum befürworten wir Aktivitäten, die ermöglichen, dass unsere Kinder sicher und möglichst selbständig zur Schule gelangen.

So stehen wir auch einem Projekt „Schulstraße Sebastian-Kneippgasse“ positiv gegenüber. Wie gesagt, einem Projekt und nicht nur ein paar halbherzigen Einzelmaßnahmen. Um der guten Idee zum Durchbruch zu verhelfen, müssen Maßnahmen für den Verkehr, für den Schulweg und für das Grätzel gemeinsam mit den Betroffenen überlegt und umgesetzt werden - gemeinsam mit Anrainern, Eltern, Betrieben und Dienstleistern.

Wir sind dagegen, „halbe Sachen“ zu machen. Darum haben wir im Gemeinderat einen Initiativantrag eingebracht mit dem Ziel, ein funktionierendes Gesamtkonzept für den Marienplatz und die Sebastian-Kneippgasse unter Einbindung aller Betroffenen zu erstellen. Dieser Antrag wurde angenommen und wir NEOS haben einen umfassenden Vorschlag mit einer Reihe von möglichen Maßnahmen ausgearbeitet. Mittels Internet-Befragung haben wir die Betroffenen eingeladen, ihre Meinung dazu abzugeben. Danke auch an dieser Stelle an alle, die mitgemacht haben.

Die zahlreichen und sehr konkreten Anregungen haben wir eingearbeitet. Das Ergebnis finden Sie hier auf unserer Website. Dieses Konzept werden wir NEOS nun in den zuständigen Ausschüssen es Gemeinderats einbringen und hoffen, dass es auf die Zustimmung der anderen Fraktionen stößt. Es geht ja nicht um Parteipolitik, sondern um die Sicherheit unserer Kinder, um einen attraktiven und zugleich familienfreundlichen Schulweg sowie um Verbesserungen für den Marienplatz. Hoffentlich können wir Ihnen bald Positives berichten.

Tony Platt ist Verkehrssprecher der NEOS in Perchtoldsdorf.

Leerstand Wienergasse 20240512-1500x843
13.05.2024Anton Platt2 Minuten

Wie geht es mit dem Perchtoldsdorfer Zentrum weiter?

Im Sommer wird die Wienergasse zwischen dem Marktplatz und der Franz-Josef-Straße saniert. Das könnte der Startpunkt zur Belebung des Zentrums sein. Warum könnte? Lesen Sie selbst.

Wie geht es mit dem Perchtoldsdorfer Zentrum weiter?