Zum Inhalt springen

Schulstraße Sebastian-Kneippgasse und Ideen für den Marienplatz – so kann es weitergehen

Anton Platt
Anton Platt

Die ersten Ergebnisse der Befragung liegen vor und wir bedanken uns bei allen die mitgemacht haben. Für alle, die noch teilnehmen wollen: eine Teilnahme ist noch bis Montag 15.11. möglich. Einfach dem Link folgen!

Welche Schlüsse lassen sich aus den vorläufigen Ergebnissen ziehen? Grundlegende Änderungen der Verkehrssituation polarisieren sehr stark – Befürworter und Gegner halten sich die Waage. Eine sehr hohe Zustimmung zeichnet sich für alle Maßnahmen ab, die direkte Auswirkungen auf die Erhöhung der Schulwegsicherheit haben. Die meisten Teilnehmer*innen an der Befragung meinen, dass eine temporäre Verkehrsbeschränkung als Einzelmaßnahme nicht ausreicht. Ebenfalls positiv gesehen werden Ideen, die den Marienplatz kommunikativer machen und als Lebensraum aufwerten.

Nach Abschluss der Befragung werden wir die Ergebnisse auf unserer Homepage mit allen Details veröffentlichen – ganz im Sinne der Transparenz, für die wir NEOS stehen. Und selbstverständlich werden wir diese Ergebnisse zur Grundlage für unsere Anträge zur Schulstraße und für den Marienplatz machen.

Tony Platt ist NEOS Gemeinderat Sprecher für Mobilität und Nachhaltigkeit.

Weitere interessante Artikel

Zonenmodell-318x179
16.07.2025

Änderungen im Flächenwidmungs- und Bebauungsplan – Darum geht es uns NEOS

Im Koalitionsübereinkommen haben wir uns mit der ÖVP darauf geeinigt, dass wir die örtliche Raumordnung überarbeiten. Unsere Zielsetzung dabei ist es, mehr Wohnraum im Bestand und im Rahmen der bestehenden Bebauungsvorschriften zu ermöglichen. Das kann ohne wesentliche Veränderungen des möglichen Gebäudeausmaßes insbesondere in zentralen Bereichen des Ortes, erfolgen.

Mehr dazu
Screenshot BBPL-326x183
25.05.2025

Heiße Eisen: Flächenwidmungs- und Bebauungsplan

In den letzten Tagen ist die Diskussion über dieses Thema in den Medien und auf Facebook von einem politischen Mitbewerber mit gewohnt unsachlichen, polemischen Argumenten geführt worden. In diesem Beitrag haben wir die Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt.

Mehr dazu
Foto: Malloth & Partner
29.03.2025

Am Rain 4 – Fakten statt Polit-Show

Nicht nur im Gemeinderat, auch in den sozialen Medien wird eine emotionale Diskussion über den Verkauf dieser gemeindeeigenen Liegenschaften geführt. Worum geht es wirklich?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!