Zum Inhalt springen

Meine erste Gemeinderatssitzung

Claudia Buchanan
Claudia Buchanan

Ein erstes Mal gibt es immer nur einmal. Daher ist es etwas ganz Besonderes und die ersten Eindrücke vergisst man meistens nie. Für mich war unsere Gemeinderatssitzung am 23. September 2020 ein solches Ereignis. Das erste Mal als frisch gewählte Gemeinderätin durfte ich nun an einer Gemeinderatssitzung teilnehmen.

Coronabedingt fand diese in der Burg im neuen Festsaal statt, wo Tische in einem großen Rechteck aufgestellt waren. Die Begrüßung war sehr freundlich und ich fand meinen Platz an der dem Eingang gegenüberliegenden Tischseite mit Namenskarte beschildert. Die Abstände untereinander waren beruhigend groß und die Tische waren mit Mikrophonen versehen.

Jedes Gemeinderatsmitglied nahm nach Begrüßung der einzelnen Kollegen seinen Platz ein. Da es eine öffentliche Sitzung war, gab es auch einige Besucher auf der Tribüne. Im Hintergrund war der Tisch mit den Kameras aufgebaut, die den livestream aufnahmen.

Nach der Eröffnung durch den Bürgermeister, wurde eine Trauerminute für verstorbene Gemeineratsabgeordnete abgehalten und es gab einige Geburtstagsjubilare in unserer Runde, die beglückwünscht wurden.

Dann ging es flott weiter mit den Anträgen, die in dieser GR-Sitzung zu besprechen und abzustimmen waren. Einige waren sehr schnell abgehandelt, bei anderen wurde viel nachgefragt und diskutiert. Auf die Inhalte will ich hier nicht eingehen, aber festhalten, dass die gesamte Diskussion wertschätzend und sachlich stattfand. Nach Beendigung der Fragestellungen und Beantwortungen wurde jeweils abgestimmt. Die meisten Anträge wurden angenommen, teilweise gab es Enthaltungen und Gegenstimmen, aber die Mehrheiten waren durchwegs sehr hoch.

Obwohl wir sehr viele Themen zu behandeln hatten und an die 30 mal unsere Hand zur Wahl erhoben, verging die Sitzung wie im Flug. Ich bin sehr positiv beeindruckt von der Art der Sitzung und der Umgangsweise miteinander. Ich habe viel gelernt und erfahren und freue mich in diesem Forum mitarbeiten und mitgestalten zu dürfen.

Claudia Buchanan ist seit 1. Juli NEOS-Gemeinderätin in Perchtoldsdorf.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Melde dich für unseren Newsletter an!