Jetzt kann es losgehen - Perchtoldsdorf bekommt ein Digitalisierungskonzept!

Der Beschluss im Gemeinderat ist der Startschuss für eine Digitalisierungsinitiative in Perchtoldsdorf. Wir freuen uns, dass bei diesem wichtigen Zukunftsthema die Sache im Vordergrund steht,  denn erfolgreiche Digitalisierung gelingt nur, wenn sie von einem breiten Konsens getragen wird. Hier kannst Du den vollständigen Antrag nachlesen.

Wie geht es jetzt weiter?

Bis Jahresende wird das „digitale Leitbild“ entwickelt. Aus dem Leitbild wird dann im ersten Quartal 2021 die „digitale Agenda Perchtoldsdorf“ abgeleitet.

Gelingen kann das nur, wenn Verwaltung, Gemeindepolitik, Gemeindebetriebe und BürgerInnen gemeinsam Ideen entwickeln und umsetzen. Ganz wichtig dabei:

- Digitalisierung , die auf den Menschen vergisst, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

- Digitalisierung ist ein Querschnittsthema, das nicht nur aus einem Blickwinkel betrachtet werden darf.

Im ersten Schritt, dem „Leitbild Digitalisierung“ geht es darum, ein breites Spektrum konkreter und praxisnaher digitaler Anwendungsmöglichkeiten und Ansätze für die Umsetzung darzustellen. Mit der Erstellung des Leitbilds Digitalisierung beginnt Perchtoldsdorf einen Dialogprozess, der gemeinsam mit den BürgerInnen einen konsensfähigen, verantwortlichen und nachhaltigen Umbau der analogen Welt zu einer digital erlebbaren Gemeinde unterstützt.

Ein*e Digitaliserungsbeauftragte*r in der Verwaltung und ein Digitalisierungsgemeinderat werdenfür die erforderliche Koordination sorgen.

Mit anderen Worten: Es soll Lust auf die digitale Zukunft entstehen, damit die damit verbundenen Chancen erkannt und aufgegriffen werden!

illu GR 20240131-1078x607
01.02.2024Anton Platt2 Minuten

Kanal- und Wassergebühren: Wie geht es jetzt weiter?

Trotz teilweiser Rücknahme der Erhöhung bei den Kanal- und Wassergebühren: Perchtoldsdorf muss die Kosten in den Griff bekommen

Kanal- und Wassergebühren: Wie geht es jetzt weiter?
75759729 l normal none Drei Affen-6000x3373
26.01.2024Anton Platt1 Minute

Kanalgebühren: ÖVP und GRÜNE setzen auf Gesprächsverweigerung

Die meisten Vertreter:innen der ÖVP und GRÜNEN blieben dem Ausschuss fern, bei dem wir NEOS gemeinsam mit den anderen Oppositionsparteien die betriebswirtschaftlichen Argumente für niedrigere Kanalgebühren vorbrachten.

Kanalgebühren: ÖVP und GRÜNE setzen auf Gesprächsverweigerung