Zum Inhalt springen

Erneuerbare Energiegemeinschaften? Ja, aber richtig!

Christoph Müller
Christoph Müller

Erneuerbare Energiegemeinschaften sollen den Erwerb und die Verteilung von Strom zwischen Haushalten und gewerblichen Verbrauchern möglich machen. Bisher wurde der Strom durch Kraftwerke erzeugt und dann zu den einzelnen Haushalten transportiert, mit erneuerbaren Energiegemeinschaften soll dies auch direkt zwischen Haushalten, welche z.B. mit Photovoltaikanlagen ausgestattet sind, möglich werden. Daran beteiligt können neben privaten Haushalten auch Gemeinden und Unternehmen sein.

Eine entsprechende EU-Richtlinie dafür ist bereits fertig, auf die nationale Umsetzung (EAG, Erneuerbare-Ausbau-Gesetz) warten wir noch, dies soll im April oder Mai 2021 in Umsetzung gehen. Um eine EEG begründen zu können, braucht es aber einiges an Vorarbeiten. Vize-Bürgermeister Christian Apl hatte bereits öffentlich angekündigt, eine solche EEG für Perchtoldsdorf auf Schiene bringen zu wollen.[1] Perchtoldsdorf wäre damit die erste Gemeinde, die ein solches Projekt auf Schiene bringt.

Für uns NEOS ist klar: Wir müssen alle Hebel in Bewegung setzen, um den Klimawandel einzudämmen. Das Projekt der Erneuerbaren Energiegemeinschaften kann ein Meilenstein in der Energieerzeugung in Österreich sein, aber nur wenn es ökonomisch wie ökologisch nachhaltig aufgesetzt ist. Es darf daher nicht zu einer überstürzten, möglicherweise gar nicht notwendigen, Beauftragung von Beratern im Vorfeld der Entscheidung oder unvorhersehbaren finanziellen Belastungen der Gemeinde kommen, bevor nicht einige wichtige Meilensteine geklärt werden konnten. Für uns sind dies:

  1. Klare Ziel- und Rahmenvorgaben
  2. Keine finanziellen Verpflichtungen, bevor die wirtschaftliche Belastung und etwaige zusätzliche Kosten noch nicht geklärt sind
  3. Ein realistischer Zeitplan
  4. Keine neuerlichen Datenerhebungen, wenn die Daten in der Gemeinde bereits vorhanden sind
  5. Keine Beauftragung durch die Gemeinde ohne einer transparenten Ausschreibung und dem Einholen vergleichbarer Angebote

[1] https://perchtoldsdorf4future.wordpress.com/ag-energie/

“Meilenstein in der Energieerzeugung, aber noch viele offene Fragen.“ 
Christoph Müller ist Fraktionsobmann der NEOS in Perchtoldsdorf.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

illu GR 20240131-1078x607
01.02.2024Anton Platt2 Minuten

Kanal- und Wassergebühren: Wie geht es jetzt weiter?

Trotz teilweiser Rücknahme der Erhöhung bei den Kanal- und Wassergebühren: Perchtoldsdorf muss die Kosten in den Griff bekommen

Kanal- und Wassergebühren: Wie geht es jetzt weiter?
75759729 l normal none Drei Affen-6000x3373
26.01.2024Anton Platt1 Minute

Kanalgebühren: ÖVP und GRÜNE setzen auf Gesprächsverweigerung

Die meisten Vertreter:innen der ÖVP und GRÜNEN blieben dem Ausschuss fern, bei dem wir NEOS gemeinsam mit den anderen Oppositionsparteien die betriebswirtschaftlichen Argumente für niedrigere Kanalgebühren vorbrachten.

Kanalgebühren: ÖVP und GRÜNE setzen auf Gesprächsverweigerung

Melde dich für unseren Newsletter an!