Zum Inhalt springen

Der 1. Juni ist ein wichtiges Datum für den Lärmschutz in unserem Ort. Bürgermeister Martin Schuster unterstützt unsere Forderungen.

Anton Platt
Anton Platt

Christoph Müller und Tony Platt hatten in einem Gespräch mit dem Bürgermeister die Möglichkeit, unsere NEOS Standpunkte zum Thema Lärmschutz vorzubringen. Dabei fanden sie heraus, dass am 1. Juni ein Gespräch der Bürgermeister der Region mit der ASFINAG zum Thema Lärmschutz stattfindet.

Wir haben unsere Vorschläge auf den Tisch gelegt:  Für die A21 fordern wir eine Section Control und Tempo 60 für LKW von der Stadtgrenze Wien bis zum Ende der 80er-Beschränkung als rasch wirksame und realistisch umsetzbare Sofortmaßnahme noch in diesem Sommer. Effizienter, auf dem Letztstand der Technologie aufbauender Lärmschutz bei der in den kommenden Jahren anstehenden Erneuerung der Lärmschutzwände. Unser Grundsatz: Lärm vermeiden ist effizienter und billiger, als Läm, der bereits entstanden ist, wieder zu vernichten.

Perchtoldsdorf und die anderen Anliegergemeinden dürfen bei der ASFINAG nicht als Bittsteller auftreten, sondern müssen ihre Forderungen mit Nachdruck vertreten. Vertrösten als Gesprächsergebnis ist für uns NEOS nicht akzeptabel. Bgm. Schuster sieht die Chancen für Section Control als realistisch an. Die Tempobegrenzung für LKW sieht er leider erst als zweiten Schritt, dabei würde gerade die viel bringen. Schauen wir einmal, was herauskommt. Wäre doch ein nettes Abschiedsgeschenk an die Bevölkerung?

Was den vierspurigen Ausbau der Südbahn anbelangt stimmen wir überein, dass die kommenden 18 Monate entscheidend sind. Bis jetzt hat Perchtoldsdorf nur erste Informationen erhalten und in den kommenden Wochen ist hoffentlich mehr zu erwarten. Auch in der Bahnbautechnik ist viel weitergegangen. Oberbau und moderne Garnituren helfen, dass Lärm erst gar nicht entsteht.

Auf jeden Fall halten wir Sie über den Gesprächsfortschritt auf dem Laufenden.

Tony Platt ist Verkehrssprecher der NEOS im Gemeinderat.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

illu GR 20240131-1078x607
01.02.2024Anton Platt2 Minuten

Kanal- und Wassergebühren: Wie geht es jetzt weiter?

Trotz teilweiser Rücknahme der Erhöhung bei den Kanal- und Wassergebühren: Perchtoldsdorf muss die Kosten in den Griff bekommen

Kanal- und Wassergebühren: Wie geht es jetzt weiter?
75759729 l normal none Drei Affen-6000x3373
26.01.2024Anton Platt1 Minute

Kanalgebühren: ÖVP und GRÜNE setzen auf Gesprächsverweigerung

Die meisten Vertreter:innen der ÖVP und GRÜNEN blieben dem Ausschuss fern, bei dem wir NEOS gemeinsam mit den anderen Oppositionsparteien die betriebswirtschaftlichen Argumente für niedrigere Kanalgebühren vorbrachten.

Kanalgebühren: ÖVP und GRÜNE setzen auf Gesprächsverweigerung

Melde dich für unseren Newsletter an!