Zum Inhalt springen

Beste Bildung beginnt bei den Kleinsten

Für uns NEOS ist Bildung seit jeher ein Herzensanliegen. Und nun möchten wir noch einmal unser Engagement für die beste Bildung in Österreich mit neuen Ideen und Konzepten intensivieren.

 

Gerade bei den Kindergärten gibt es noch viel zu tun. Dabei verdienen unsere Kleinsten die größte Aufmerksamkeit. In der Elementarpädagogik wird der Grundstein für Bildung, persönliche Entfaltung und ein gelungenes Leben gelegt und hat daher höchste Priorität.

Wir müssen jetzt die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, damit der Pägagog_innenberuf die gebührende Anerkennung und Aufwertung erfährt. Denn für die besten Kindergärten braucht es Pädagog_innen mit der besten Ausbildung. Und es braucht Arbeitsbedingungen, die es erlauben, Kinder individuell zu beobachten und zu fördern. Kleinere Gruppen und mehr Pädagog_innen sind der Schlüssel dazu. Es lohnt sich eine Qualitätsoffensive für den Kindergarten zu starten! Wir NEOS haben auch einige Ideen dazu:

  • Stufenplan für kleinere Gruppen
    Mit 25 Kindern in einer Gruppe können Pädogog_innen nicht jedes Kind bestmöglich beobachten und fördern. Wir brauchen mehr Fachkräfte und kleinere Gruppe. Zielwert der Gruppen ist langfristig 1:10. Mit einem verbindlichen Stufenplan soll dieses Ziel Schritt für Schritt erreicht werden.
     
  • Aufwertung für den Pädagog_innenberuf
    Wir brauchen mehr engagierte Pädagog_innen, die sich für diesen wichtigen Beruf entscheiden. Um die Besten für diese wichtige Aufgabe zu bekommen, müssen wir dringend die Rahmenbedingungen für Elementarpädagog_innen verbessern. Das schließt Ausbildung und Bezahlung ebenso ein wie Weiterbildung, professionelles Personalmanagement und ein besseres gesellschaftliches Image.
     
  • Qualifiziertes Unterstützungspersonal
    Wir fordern einen Coronafolgen-Hilfsfonds für die Kindergärten, mit dem die Betreiber qualifizierte Unterstützungskräfte wie Psycholog_innen, Therapeut_innen und Sprachlehrer_innen in die Kindergärten holen können.

Mehr zu unserer Offensive für den Kindergarten gibt es hier zu lesen:https://martinakuensberg.eu/neustart-beste-bildung/

Im Zuge dessen hat Ende Juni auch meine Elementarbildungs-Tour in Vorarlberg gestartet. In einer Tour durch Österreich diskutiere ich mit Expert_innen, Praktiker_innen, Stakeholdern und Eltern in zahlreichen Gesprächen unsere Ideen für die elementare Bildung und freue mich auf unterschiedlichste Anregungen für unseren Einsatz für beste Bildung. Weitere Infos gibt's auf: https://parlament.neos.eu/elementarbildungstour

 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

illu GR 20240131-1078x607
01.02.2024Anton Platt2 Minuten

Kanal- und Wassergebühren: Wie geht es jetzt weiter?

Trotz teilweiser Rücknahme der Erhöhung bei den Kanal- und Wassergebühren: Perchtoldsdorf muss die Kosten in den Griff bekommen

Kanal- und Wassergebühren: Wie geht es jetzt weiter?
75759729 l normal none Drei Affen-6000x3373
26.01.2024Anton Platt1 Minute

Kanalgebühren: ÖVP und GRÜNE setzen auf Gesprächsverweigerung

Die meisten Vertreter:innen der ÖVP und GRÜNEN blieben dem Ausschuss fern, bei dem wir NEOS gemeinsam mit den anderen Oppositionsparteien die betriebswirtschaftlichen Argumente für niedrigere Kanalgebühren vorbrachten.

Kanalgebühren: ÖVP und GRÜNE setzen auf Gesprächsverweigerung

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...