Zum Inhalt springen

NEOS Brunn und Perchtoldsdorf fordern Maßnahmen für mehr Lärmschutz

Anlässlich des internationalen Tag des Lärmes am 28. April 2021 fordern wir NEOS Brunn am Gebirge gemeinsam mit unseren Kolleg_innen aus Perchtoldsdorf sinnvolle Maßnahmen für einen besseren Lärmschutz in unseren Orten. Denn die Lärmbelastung entlang der Autobahn und der Südbahn betrifft sowohl Perchtoldsdorfer_innen als auch Brunner_innen. 

Und das tagtäglich und rund um die Uhr

wie NEOS Verkehrssprecher Tony Platt (Perchtoldsdorf) treffend zusammenfasst:

„Wer es in der Nacht wagt das Fenster zum Lüften zu öffnen, wird regelmäßig durch ein permanentes Rauschen daran gehindert, den lebensnotwendigen Schlaf zu finden. Erwiesenermaßen hat Lärm negative Effekte auf Herz, Kreislauf, Stoffwechsel und Schlaf und kann den Stresspegel erhöhen. 5.000 Perchtoldsdorfer_innen sind direkt vom Autobahnlärm betroffen.“

Christian Schmitzer (NEOS Brunn) links und

Tony Platt (NEOS Perchtoldsdorf) rechts

Denn letztlich ist klar: Lärmschutz ist auch Klimaschutz!

Bis dato umgesetzte Maßnahmen reichen noch nicht aus, um diesen Lärmpegel auf ein erträgliches Niveau zu senken. NEOS hat deshalb zum Ziel, Vertreter_innen beider Gemeinden, genauso aber auch das Land NÖ, die Asfinag und das Infrastrukturministerium an einen Tisch zu bringen, um gemeinsam Maßnahmen zu erarbeiten. 

Christian Schmitzer, Vizebürgermeister aus Brunn und geschäftsführender Gemeinderat für Verkehr (NEOS Brunn) schlägt unter anderem  Geschwindigkeitsbegrenzung für LKWs auf 60 km/h, eine Section Control auf der A21 zwischen Gießhübl und Knoten Vösendorf, eine verstärkte Zusammenarbeit der Gemeinden für die Umsetzung von gemeindeübergreifenden Lärmschutzmaßnahmen, präventive Schallschutzmaßnahmen bei neuen Straßen- und Schienenprojekten oder Sanierungen - wie zum Beispiel dem geplanten 4-gleisigen Schienenausbau Wien-Mödling - sowie mehr Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung, wo die Ursachen des Lärms zu finden sind und wie diese bekämpft werden können. 

Das Kernteam der NEOS Brunn

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Teaser BLOG-943x530
05.09.2023NEOS Team2 Minuten

Kirchengasse fertiggestellt!

Das gesamte Bauprojekt wird sich noch bis Jahresende hinziehen, aber die Kirchengasse selbst konnte bereits mit 1.9.2023 für den Verkehr freigegeben werden. So wie in der Wiener Straße hat die professionelle Zusammenarbeit wieder zum Erfolg geführt, eine vorzeitige Eröffnung vor Schulbeginn wurde dadurch möglich.

Kirchengasse fertiggestellt!
MORGEN-quartier21 (1)-1649x927
05.01.2023NEOS Team15 Minuten

quartier21: Q&A

Hier gibt es Antworten auf viele Fragen

quartier21: Q&A

Melde dich für unseren Newsletter an!