Zum Inhalt springen

Erfolgstory Wiener Straße

Das zentrale Bauprojekt Wiener Straße geht mit Ende November 2022 zu Ende – im Budgetrahmen und vorzeitig. Das ist ein großartiger Erfolg und eine Bestätigung der intensiven Kooperation vieler Beteiligter – eine professionelle Erfolgstory.

Natürlich war auch mit Kritik nicht gespart worden – bis zu weltfremden Meinungen dass dies „in einer Woche zu erledigen sei“.

Fakten aus dem Verkehrsressort - Chris Schmitzer

Betrachten wir die Tatsachen, was war wirklich so kompliziert?
Bei allen Arbeiten auf Landesstraßen ist ein erheblicher Abstimmungsprozess zur Koordination und Kostenteilung zwischen Straßenbauabteilung des Landes, Einbautenträgern und Gemeinde erforderlich, sowie ein vorgelagerter Planungsprozess mit Verkehrsexpert:innen für Verbesserungsmaßnahmen (Gehwegverbreiterung, Anlage von Radwegen wo möglich, etc), der zumeist in einem §12-Verfahren gem. NÖ Straßenverkehrsordnung mündet. Darüberhinaus war die Koordination von 14 Einbautenträgern erforderlich (Wasser, Kanal, Strom, Gas, Hochdruck-Gas, Telekom, Kabelsignal, Beleuchtung, E-Tankstellen, etc.), großteils mit dem Ersatz diesbezüglicher Hausanschlüsse. Und zwischenzeitlich mussten die Zufahrtswege zu Privathäusern und Gewerbebetrieben aufrecht erhalten werden. Die Einhaltung der rigiden Zeitplanung war nur möglich, weil alle beteiligten Bauträger sich zur zeitgerechten Vorab-Bestellung aller notwendigen Komponenten verpflichten ließen, um das Projekt nicht durch Just-in-Time Lieferprobleme der letzten Minute zu gefährden.

Nachdem wegen der erwarteten und befürchteten Komplexität diese Sanierung lange aufgeschoben wurde, war aufgrund unvollständiger Pläne mit diversen Überraschungen zu rechnen. In zumindest einmal wöchentlich stattfindenden Begehungen und Planungssitzungen wurden diese Herausforderungen bewältigt – und das Budget eingehalten.

Mein Dank gilt an dieser Stelle

  • der Straßenbauabteilung des Landes NÖ für tatkräftige Unterstützung und Kostenbeteiligung,
  • unserem Straßenbaukontrahenten, der Fa. Seidl, und allen beteiligten Baufirmen für die Einhaltung der knappen Vorgaben und die Flexibilität, auf unvorhergesehene Überraschungen geschickt zu reagieren,
  • dem ZT-Büro Rennhofer, unserem Konsulenten für Planung und Bauaufsicht, dem die Hauptarbeit der Planung und Koordination zufiel, und der diese Herausforderung hervorragend gemeistert hat,
  • den zahlreichen Einbautenträgern, inkl. dem gemeindeeigenen Infrastrukturressort, die allesamt viel Zeit in Planungsbesprechungen investieren mussten,
  • dem Ressort-zuständigen Wirtschaftshof und dessen Leitung, die professionell alle Fäden in der Hand hielten,
  • und zuletzt allen betroffenen Anrainer:innen, sei es in der Wr. Straße selbst oder an den Umleitungsstrecken, deren Geduld mit einer lang nicht mehr zu sanierenden, verbesserten Straße belohnt wird.

Verglichen mit der U5 oder dem Terminal 3 handelt es sich um kein „großes“ Projekt. Für Brunn am Gebirge und alle unmittelbar Betroffenen war es das bisher größte und schwierigste Straßenbauprojekt. Es war mir eine Freude und Ehre, mit so vielen professionellen Expert:innen für dieses gemeinsame Ziel zusammenarbeiten zu dürfen. Wie gesagt, eine Erfolgstory.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Teaser BLOG-943x530
05.09.2023NEOS Team2 Minuten

Kirchengasse fertiggestellt!

Das gesamte Bauprojekt wird sich noch bis Jahresende hinziehen, aber die Kirchengasse selbst konnte bereits mit 1.9.2023 für den Verkehr freigegeben werden. So wie in der Wiener Straße hat die professionelle Zusammenarbeit wieder zum Erfolg geführt, eine vorzeitige Eröffnung vor Schulbeginn wurde dadurch möglich.

Kirchengasse fertiggestellt!
MORGEN-quartier21 (1)-1649x927
05.01.2023NEOS Team15 Minuten

quartier21: Q&A

Hier gibt es Antworten auf viele Fragen

quartier21: Q&A

Melde dich für unseren Newsletter an!