NEOS: Dringlichkeitsantrag zur Schulstraße einstimmig angenommen

Die Diskussion um die temporäre Sperre der Sebastian-Kneipp-Gasse reißt nicht ab. Die Perchtoldsdorfer NEOS-Fraktion hat in der Gemeinderatssitzung am 22. September einen umfassenden Dringlichkeitsantrag eingebracht, der sich u.a. mit der akuten Verkehrssituation der Straßensperre, einer Gesamtlösung für Marienplatz, Mühlgasse und Sebastian-Kneipp-Gasse sowie einer möglichen Neugestaltung des Marienplatzes beschäftigt. Der Antrag wurde nach einer konstruktiven Diskussion einstimmig angenommen und in den Ortsentwicklungsausschuss und Verkehrsausschuss verwiesen.

Verkehrssprecher Tony Platt dazu: „Die Schulstraße wurde überhastet, ohne erforderliche Begleitmaßnahmen, also wieder einmal ohne Gesamtkonzept eingeführt. Wir wollen sie aber nicht prinzipiell verhindern, sondern besser machen und werden daher ein Gesamtkonzept auf den Tisch legen.“ NEOS-Fraktionsobmann Christoph Müller ergänzt: „Bei der Sicherheit unserer Kinder dürfen wir nicht mit Alibi-Maßnahmen hantieren, sondern brauchen echte, konstruktive und nachhaltige Lösungen. Eine solche haben wir im Gemeinderat vorgeschlagen.“

Die NEOS wollen neben einer Erhebung objektiver, belastbarer Daten im Zuge des Testbetriebs Schulstraße eine Ausarbeitung eines umfassenden Gesamtkonzepts für einen sicheren und gesunden Schulweg, eine Gesamtverkehrslösung für die umliegenden Straßen, die diesem sicheren Schulweg gerecht wird. Außerdem fordern sie die Aufwertung des Marienplatzes zu einem lokalen Zentrum.