Gemeinde muss bei Förderung für das Jugend-Ticket einspringen

Enttäuscht zeigen sich die Perchtoldsdorfer NEOS über die Entscheidung der niederösterreichischen Landesregierung, die Förderung von Semester-Tickets für niederösterreichische Studierende zu streichen. NEOS-Fraktionsobmann Müller, selbst Studierender, dazu: „Junge Menschen werden von den Verantwortlichen im Land systematisch im Re gen stehen gelassen. Hunderte Perchtoldsdorfer Studierende und Lehrlinge wohnen im Ort und studieren bzw. arbeiten in Wien. Für sie ist das Jugend-Klimaticket immer noch zu teuer, sie zahlen durch die Streichung der Förderung daher jetzt doppelt drauf“. Die NEOS fordern daher eine Förderung von 65€ pro Ticket für in Perchtoldsdorf hauptgemeldete Studierende und Lehrlinge, rückwirkend bereits für dieses Sommersemester. Damit wird der Preis des Tickets dem für Seniorinnen und Senioren zumindest zur Hälfte angeglichen. Dies sei, so Fraktionsobmann Müller, ein wichtiges Zeichen für Generationengerechtigkeit und würde eine finanzielle Entlastung für sehr viele junge Menschen im Ort bringen.

Die NEOS werden einen Dringlichkeitsantrag dazu in der kommenden Gemeinderats-Sitzung einbringen. NEOS fordern den zumindest teilweisen Ersatz der Differenz zwischen Seniorenticket und Jugend-Ticket durch die Gemeinde. Langfristig, so Verkehrssprecher Tony Platt, führt an einer Ausweitung der Wiener Kerzone ins Wiener Umland aber kein Weg vorbei. Nur so könne man die aktuelle Verkehrslawine eindämmen, einen Schritt in Richtung Klimaziele gehen und die Kosten für alle Pendlerinnen und Pendler langfristig reduzieren.“