Zum Inhalt springen

Fahrradoffensive - eine Halbzeitbilanz

Im September hat der Gemeinderat dem Antrag der NEOS für eine Radwegeoffensive zugestimmt. Was ist seither umgesetzt?

Anton Platt
Anton Platt
sean-benesh-F93qwjj7VJ8-unsplash-4272x2135

Um das Wichtigste gleich vorwegzunehmen - es geht etwas weiter, auch wenn es nach unserem Geschmack durchaus flotter gehen dürfte. Aber schön der Reihe nach. In dem Antrag haben wir gefordert, einfach umsetzbare Maßnahmen, die das Fahrradfahren in Perchtoldsdorf sicherer und attraktiver machen zu erarbeiten und bis 1.4.2021 umzusetzen.

31 Maßnahmen wurden vorgeschlagen und im zuständigen Ausschuss diskutiert und bewertet. Das Ergebnis: 26 davon erscheinen rasch umsetzbar, allerdings erfordern einige entweder längerfristige Planungen oder aufwändigere Behördenverfahren.

Eine Maßnahme - der Verkehrsspiegel beim Kindergarten in der Aspetten - wurde bereits umgesetzt. Maßnahmen, die unsere Gemeinde selbständig setzen kann, sind beauftragt und sollten vom Wirtschaftshof in Angriff genommen werden. Hoffen wir, dass diese in den kommenden Wochengenauso zügig umgesetzt werden, wie die Baumscheiben in der Rembrandtgasse. Da sieht man, wie schnell es gehen kann, wenn man es nur wirklich will. Ja, das ist durchaus kritisch gemeint. 

Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier nicht nach vereinbarten Zielen und Prioritäten vorgegangen wird, sondern die, die am lautstärksten fordern, zuerst bedient werden. Dementsprechend eindringlich werde ich in den nächsten Tagen die Umsetzung der Maßnahmen einfordern.

Tony Platt ist Verkehrssprecher der NEOS im Gemeinderat.

Weitere interessante Artikel

Perchtoldsdorf Wiener Gasse 7-9-1000x563
17.12.2025

Gedächtnisschwund? Grüne machen Andere für eigenes Versagen verantwortlich

Mehr dazu
Geldverbrennen-1790x1006
30.11.2025

Teurer Spaß und Scheinargumente

Mehr dazu
45 Perchtoldsdorf-1080x608
10.10.2025

Weinbau und grüne Energie verbinden? GEHT!

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!