Zum Inhalt springen

Jedes Kind muss gleich viel wert sein.

Der 1. Mai ist bei uns NEOS traditionell der Tag der Bildung. Dieses Jahr haben wir uns im Besonderen auf die Kindergärten konzentriert. Es ist ein wichtiges Jahr, weil die Bund-Länder Vereinbarungen neu verhandelt werden und fundamentale Veränderungen in der Elementarbildung dringend notwendig sind.

Header Bildung Martina (2)-1920x959

Der ersten Bildungseinrichtung müssen wir in unserem Land den Stellenwert geben, den sie verdient. Gerade die Kleinsten brauchen die größte Aufmerksamkeit. Denn hier wird der Grundstein für Bildung, persönliche Entfaltung und ein gelungenes Leben gelegt und das beginnt mit den besten Pädagog_innen, deren Ausbildung und Arbeitsbedingungen.

2022 muss zum Wendepunkt für österreichischen Kindergärten werden
Im Rahmen meiner Elementarbildungstour habe ich mir bereits ein Bild davon machen können, wo der Schuh drückt. Vor allem habe ich gesehen, wie unterschiedlich die Rahmenbedingungen in den unterschiedlichen Bundesländern sind. Besonders, was die Öffnungszeiten und Betreuungsangebote in den Ferien betrifft.

Für uns ist klar: Jedes Kind muss gleich viel wert sein, egal ob es in Bludenz, Villach oder Eisenstadt lebt.

Wir fordern, dass Bund und Länder einen Pakt für Elementarbildung schließen und einen langfristigen Plan vorlegen – Denn in nordeuropäischen Ländern wird bis zu 2 Prozent des BIP in die Kindergärten investiert. Österreich steckt nur 0,6 Prozent in die erste Bildungsstufe. So wenig ist uns hierzulande offenbar die Bildung der Kleinsten wert. Mit einer stufenweisen Anhebung des Budgets wollen auch wir bis 2035 dieses Ziel von 2 Prozent erreicht haben.

Martina Künsberg Sarre ist NEOS-Sprecherin für Bildung und Wissenschaft im Nationalrat.

Weitere interessante Artikel

Lindenalle-Richard Huber-2703x1520
21.10.2026

Was wir NEOS mit "klimafittem bauen" erreichen wollen.

Mehr dazu
Graffitit Melk-1000x563
20.10.2026

Ortskernbelebung und Unternehmertum – passt das zusammen?

Mehr dazu
Garten bewässern bei Hitze: So übersteht Ihr Garten den Hitzesommer mit weniger Wasser
30.08.2026

Hitzesommer im Garten - Praktische Tips wie Ihr Garten Hitze mit weniger Wasser übersteht.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!