Zum Inhalt springen

NEOS: Gehaltsschere nur durch Ausbau der Kinderbetreuung zu schließen

Collini: „Um echte Wahlfreiheit zu schaffen, brauchen Niederösterreichs Frauen den Rechtsanspruch auf den Kinderbetreuungsplatz.“

NEOS-Landessprecherin Indra Collini fordert anlässlich des morgigen Equal Pay Days in NÖ mehr Tatkraft beim Ausbau der Kinderbetreuung. „Wir wollen, dass Niederösterreichs Frauen Familie und Beruf bestmöglich vereinen können und sich nicht für eines von beiden entscheiden müssen. Das geht aber nur, wenn die Landesregierung an Tempo zulegt. Auf die schönen Ankündigungen, die Kinderbetreuung auszubauen, müssen jetzt konkrete Taten folgen. Das Ziel heißt Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Denn nur so schaffen wir eine verlässliche und echte Wahlfreiheit für die Frauen.“

Mit einer Verbesserung der Betreuungssituation allein sei es aber nicht getan, wie Collini betont. „Weil die Betreuung der Kinder in Niederösterreich oft allein Sache der Frauen ist, landen viel zu viel in der Altersarmut. Um gegenzusteuern, braucht es konkrete Lösungen wie die Anrechenbarkeit von Kindererziehungszeiten sowie Anreize für den Ausbau der betrieblichen Kinderbetreuung“, betont die Landesparteivorsitzende.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Presse Energiepark 1-2048x1151
10.04.2024NEOS Team1 Minute

Besuch am Agri-PV Sonnenfeld in Bruck

Kollermann: „Gleichzeitige Lebensmittel- und Stromproduktion ermöglicht doppelte Ernte für Landwirtschaft“

Besuch am Agri-PV Sonnenfeld in Bruck

Melde dich für unseren Newsletter an!