Zum Inhalt springen

NEOS wollen Pflegekonvent für Niederösterreich

Kollermann: „Eine Pflegereform kann nur dann erfolgreich sein, wenn Pflegekräfte mitgestalten dürfen.“

happy-mothers-day-g6e4ecaab2 1920-1920x1079

Weil das niederösterreichische Pflegesystem zunehmend zum Pflegefall wird, drängen NEOS auf einen Pflegekonvent im Land. Dabei sollen Vertreterinnen und Vertreter aller Fraktionen sowie Fachleute aus der Pflege eine langfristige Strategie erarbeiten, um die systemischen Probleme in der Pflege zu beseitigen. „Wenn es nicht bald einen Strukturwandel in der Organisation der Pflege gibt, wird die Belastung auf das gesamte System und damit auch auf die Pflegekräfte noch stärker steigen. Obendrein sind die belastenden Auswirkungen durch den demografischen Wandel seit langem bekannt. Die Menschen im Land werden zwar älter, bleiben aber nicht länger gesund. Mehr Geld in ein marodes System zu schütten, wird weder die Pflege langfristig absichern noch den Job der Pflegekraft attraktiver machen“, betont Edith Kollermann.

Kollermann fordert Stärkung der Hauskrankenpflege
 

Laut der NEOS-Sozialsprecherin müsse der Ausbau der mobilen Pflegedienste vorangetrieben werde. Hier gebe es Angebote, die in Niederösterreich nach wie vor nicht gefördert werden, obwohl die „Förderung innovative Konzepte“ im Regierungsübereinkommen genannt werde. Außerdem tritt Kollermann für eine Neuregelung der Finanzierung von Heimaufenthalten sowie eine Reform der Pflegeberufe ein. „Die Pflegekraft darf nicht länger als Umsetzungsgehilfe verstanden werden, sondern muss als eigenständiger Gesundheitsberuf anerkannt werden. Auch die freiberufliche Tätigkeit muss gefördert werden.“

Auch Bundespolitik muss liefern

Obwohl die Kompetenz für die Pflege zu einem Gutteil beim Land liegt, sei auch der Bund nicht aus der Verantwortung zu lassen. „Auch dort gibt es Aufgaben, die zu erledigen sind. Darunter einen Neuaufstellung des Pflegefonds, die Erhöhung des Pflegegeldes sowie einheitliche Pflegestandards. Dass Pflegekräfte über neun Bundesländer neun unterschiedliche Arbeitsvorgaben haben, ist absurd.“

Weitere interessante Artikel

Schwechat Petition-5-5712x3213
20.02.2026

NEOS starten Petition für Railjet-Halt in Schwechat

Mehr dazu
PK NEOS Gemeindekooperationen-01-6000x3373
18.02.2026

NEOS fordern Neuorganisation der Gemeinden

Mehr dazu
Presse ELT-1600x900
16.02.2026

Start für inhaltliche Arbeit zur LTW 2028

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!