NEOS: Mitsprache der Landeshauptleute im ORF abstellen

Collini: „Redaktion muss frei, unbeeinflusst und objektiv berichten können.“

Nach der bekannt gewordenen Verflechtung zwischen dem ORF-Landesdirektor Robert Ziegler und der Volkspartei Niederösterreich begrüßen NEOS die Evaluierungskommission. Gleichzeitig sehen NEOS die Entpolitisierung des ORF als drängendste Aufgabe. „Die Politik muss endlich aufhören, sich in die Angelegenheiten des ORF einzumischen. Gerade deshalb gehört das Mitspracherecht der Landeshauptleute bei der Besetzung des Direktorenpostens sofort abgestellt. Die Redakteurinnen und Redakteure sollen frei, parteiunabhängig und objektiv berichten können. Hofberichterstattung gehört nicht zu ihrem Aufgabenbereich“, so Landessprecherin Indra Collini.

Auch die Menschen im Land hätten sich eine objektive Berichterstattung verdient. „Ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk, der von allen finanziert wird, muss auch für alle im Land da sein.“

Presse NEOS Plenarvorschau-2-2048x1151
18.03.2024NEOS Team1 Minute

NEOS setzen Initiative zur Prüfung kleiner Gemeinden

Collini: „Die Skandale in Grafenwörth, Vösendorf und Pyhra zeigen, wie wichtig das erweiterte Prüfrecht des Landesrechnungshofs ist.“

NEOS setzen Initiative zur Prüfung kleiner Gemeinden

Laden...