NEOS fordern Maßnahmen zum Erhalt der Tageseltern-Struktur

Collini: „Die neue Förderrichtlinie bedroht die Tageseltern in ihrer Existenz und muss deshalb rasch überarbeitet werden.“

NEOS sehen die Kinderbetreuung durch Tageseltern in Gefahr. Diese würden durch eine neue Förderrichtlinie, die u.a. eine Stundensatz-Deckelung auf 5 Euro vorsieht, stark unter Druck geraten. Im Landtag fordern NEOS deshalb per Antrag, die neue Regelung aufzuheben. „Die rund 400 Tageseltern in Niederösterreich sind eine wichtige Ergänzung zum institutionellen Angebot in der Kinderbetreuung. Allerdings wird sich diese wichtige Aufgabe künftig für viele Tageseltern finanziell nicht mehr rechnen. Das Angebot in der Kinderbetreuung läuft deshalb Gefahr, um Jahre zurückgeworfen zu werfen“, so NEOS-Landesparteivorsitzende Indra Collini.

Der Antrag der NEOS sieht drei konkrete Änderungen vor. Neben einer Neuregelung der Haftungsfrage fordert Collini, die Stundensatz-Deckelung für Tageseltern aufzuheben. Außerdem appelliert sie an die zuständige Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, nicht die konsumierten Betreuungsstunden, sondern die Betreuungsplätze zu fördern. „Kranke oder urlaubende Kinder bedeuten sonst einen massiven Einnahmenverlust. Das ist für Tageseltern, die zu einer maximalen Auslastung von vier Kindern unter sechs Jahren verpflichtet sind, existenzbedrohend.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Presse Energiepark 1-2048x1151
10.04.2024NEOS Team1 Minute

Besuch am Agri-PV Sonnenfeld in Bruck

Kollermann: „Gleichzeitige Lebensmittel- und Stromproduktion ermöglicht doppelte Ernte für Landwirtschaft“

Besuch am Agri-PV Sonnenfeld in Bruck

Melde dich für unseren Newsletter an!