Zum Inhalt springen

Handydebatte: Schulautonomie nicht als Vorwand missbrauchen

Collini: „Der fehlende Mut zur Klarheit bei der zuständigen Landesrätin verhindert den schulischen Fortschritt.“

In der Debatte rund um ein Handyverbot an Volksschulen orten NEOS das Vorschieben der Schulautonomie von Seiten der ÖVP.  Jahrelang habe die Volkspartei die Forderung nach mehr Freiheit für Schulen konsequent abgelehnt, nun diene die Schulautonomie plötzlich als Vorwand zur Ablehnung handyfreier Klassenzimmer. „Echte Autonomie bedeutet, dass Schulen pädagogische, personelle und finanzielle Entscheidungen selbst treffen dürfen. Sie bedeutet aber nicht, die Verantwortung für einen gelingenden Unterricht allein auf Lehrkräfte und Schulen abzuschieben“, so NEOS-Landesparteivorsitzende Indra Collini. Für sie sei ein Handyverbot im Unterricht für den gesamten Pflichtschulbereich vorstellbar sei. Dafür brauche es aber Unterstützung durch Klarheit von oben.

 

Laut der NEOS-Politikerin müsse auch der ÖVP klar sein, dass das Zeitalter des Smartphones nicht nur positive Effekte habe, sondern auch negative Auswirkungen – vor allem auf die Konzentrationsfähigkeit und die Entwicklung der sozialen Kompetenzen unserer Kinder.  Gerade deshalb müsse die Schule auch ein Ort sein, um Kindern den richtigen Umgang mit digitalen Techniken zu vermitteln. „Wir Erwachsene wissen, wie schwierig es manchmal sein kann, die eigene Zeit am Handy zu begrenzen. Für Kinder ist das nochmal deutlich schwieriger. Daher müssen sie einen ausgewogenen Umgang mit dem Smartphone lernen und es braucht klare Spielregeln in den Schulen. Und das bedeutet: Kein Handy im Unterricht und die Vermittlung digitaler Kompetenzen. Hier sehe ich die Landesregierung in der Pflicht die Lehrkräfte zu Unterstützen.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

PK NEOS-1-2048x1151
29.04.2025NEOS Team1 Minute

Aktionsplan zum radikalen Islam ist Show-Politik

Collini: „ÖVP und FPÖ greifen tief in die Populismuskiste. Die großen Herausforderungen bleiben.“

Mehr dazu
PK NEOS Länder und Bund-2-2048x1151
10.04.2025NEOS Team1 Minute

NEOS wollen Treiber für Reform- und Sparkurs sein

Collini/Swatek/Auinger-Oberzaucher: „Die Länder müssen endlich lernen, mit dem Geld der Menschen auszukommen.“

Mehr dazu
PK Gesundheitspakt NEOS-5-2048x1151
26.03.2025NEOS Team1 Minute

NEOS bringen Kontrolle und Transparenz in den Gesundheitspakt

Collini/Kollermann: „Dank NEOS gibt es einen Fortschrittsbericht sowie eine Überprüfung, ob unsere Steuergelder effizient eingesetzt werden.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!