Zum Inhalt springen

Anträge für Handyverbot und Radikalisierungsschutz

Collini: „Die Landesregierung kann die Schulen bei dieser Herausforderung nicht im Regen stehen lassen.“

Die Nutzung von Smartphones und sozialen Medien nimmt unter Kindern und Jugendlichen stetig zu – mit weitreichenden Folgen für ihren Lernerfolg. In der Landtagssitzung am Donnerstag bringen NEOS deshalb einen Antrag für ein Handyverbot im Unterricht ein. Umfasst werden soll dabei der gesamte Pflichtschulbereich, ausgenommen sind Unterrichtszeiten, in denen das Handy für Recherchezwecke benötigt wird. „Selbst Erwachsene tun sich oft schwer, die Handyzeit auf ein vernünftiges Maß zu begrenzen. Für Kinder ist das noch deutlich schwieriger. Deshalb braucht es klare Spielregeln in den Schulen, damit ihre Lernleistung und Konzentrationsfähigkeit nicht darunter leiden. Und selbstverständlich braucht es Aufklärung über die Auswirkungen übermäßiger Handynutzung auf die mentale Gesundheit von Kindern sowie die Vermittlung von Medienkompetenz“, so NEOS-Landesparteivorsitzende Indra Collini.

 

NEOS fordern Anti-Radikalisierungs-Programm – Kritik an Arbeitsweise von VP/FP

Eine Gefahr für Kinder und Jugendliche sieht Collini auch in Online-Plattformen wie TikTok, wo gefährliche Inhalte oft ohne Schutzmechanismen auf sie einprasseln. „Propaganda, Fake News und extremistische Ideologien können dort ungehindert verbreitet werden – mit Meinungsfreiheit hat das gar nichts zu tun“, betont die NEOS-Politikerin. Sie fordert daher die Einberufung eines Expertengremiums unter der Leitung des Bundesweiten Netzwerks Extremismusprävention und Deradikalisierung (BNED). Ziel sei eine Bewusstseins-Offensive, die Kinder, Jugendliche, Eltern sowie Lehrkräfte für die Risiken sensibilisiert, sowie die Erarbeitung eines entsprechenden Maßnahmenpakets. „Der Schutz unserer Kinder muss oberste Priorität haben – in der analogen UND in der digitalen Welt.“ Von ÖVP und FPÖ fordert sie endlich Taten statt leerer Worthülsen. „Wir brauchen keine Endlos-Diskussionen, sondern konkrete Maßnahmen. Leider legt diese Landesregierung aber zunehmend die Hände in den Schoß – wie die immer kürzer werdende Tagesordnung des Landtags zeigt“, so Collini.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

PK Gesundheitspakt NEOS-5-2048x1151
26.03.2025NEOS Team1 Minute

NEOS bringen Kontrolle und Transparenz in den Gesundheitspakt

Collini/Kollermann: „Dank NEOS gibt es einen Fortschrittsbericht sowie eine Überprüfung, ob unsere Steuergelder effizient eingesetzt werden.“

Mehr dazu
korrupt-1280x719
19.03.2025NEOS Team1 Minute

Weiterer Grundstücksdeal eines ÖVP-Bürgermeisters wirft Fragen auf

Collini: "Lückenlose Transparenz und scharfe Regeln müssen endlich her."

Mehr dazu
Geldverbrennung-1043x587
10.03.2025NEOS Team1 Minute

nach RH-Bericht: Corona-Fonds sofort auflösen

Collini: „Das Schuldenloch ist zu groß, um Steuermillionen in intransparente freiheitliche Schmähprojekte zu stecken.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!