Zum Inhalt springen

Anträge für Handyverbot und Radikalisierungsschutz

Collini: „Die Landesregierung kann die Schulen bei dieser Herausforderung nicht im Regen stehen lassen.“

Die Nutzung von Smartphones und sozialen Medien nimmt unter Kindern und Jugendlichen stetig zu – mit weitreichenden Folgen für ihren Lernerfolg. In der Landtagssitzung am Donnerstag bringen NEOS deshalb einen Antrag für ein Handyverbot im Unterricht ein. Umfasst werden soll dabei der gesamte Pflichtschulbereich, ausgenommen sind Unterrichtszeiten, in denen das Handy für Recherchezwecke benötigt wird. „Selbst Erwachsene tun sich oft schwer, die Handyzeit auf ein vernünftiges Maß zu begrenzen. Für Kinder ist das noch deutlich schwieriger. Deshalb braucht es klare Spielregeln in den Schulen, damit ihre Lernleistung und Konzentrationsfähigkeit nicht darunter leiden. Und selbstverständlich braucht es Aufklärung über die Auswirkungen übermäßiger Handynutzung auf die mentale Gesundheit von Kindern sowie die Vermittlung von Medienkompetenz“, so NEOS-Landesparteivorsitzende Indra Collini.

 

NEOS fordern Anti-Radikalisierungs-Programm – Kritik an Arbeitsweise von VP/FP

Eine Gefahr für Kinder und Jugendliche sieht Collini auch in Online-Plattformen wie TikTok, wo gefährliche Inhalte oft ohne Schutzmechanismen auf sie einprasseln. „Propaganda, Fake News und extremistische Ideologien können dort ungehindert verbreitet werden – mit Meinungsfreiheit hat das gar nichts zu tun“, betont die NEOS-Politikerin. Sie fordert daher die Einberufung eines Expertengremiums unter der Leitung des Bundesweiten Netzwerks Extremismusprävention und Deradikalisierung (BNED). Ziel sei eine Bewusstseins-Offensive, die Kinder, Jugendliche, Eltern sowie Lehrkräfte für die Risiken sensibilisiert, sowie die Erarbeitung eines entsprechenden Maßnahmenpakets. „Der Schutz unserer Kinder muss oberste Priorität haben – in der analogen UND in der digitalen Welt.“ Von ÖVP und FPÖ fordert sie endlich Taten statt leerer Worthülsen. „Wir brauchen keine Endlos-Diskussionen, sondern konkrete Maßnahmen. Leider legt diese Landesregierung aber zunehmend die Hände in den Schoß – wie die immer kürzer werdende Tagesordnung des Landtags zeigt“, so Collini.

Weitere interessante Artikel

Stock Transparenz1 compressed-2273x1280
01.08.2025

NEOS ersuchen um Rechnungshof-Prüfung der NÖ-Iran-Geschäfte

Hofer-Gruber: „Bei MedAustron wurden Millionen an Steuergeld versenkt – auch wenn die Landeshauptfrau Gegenteiliges behauptet.

Mehr dazu
Steuern Geld Sparen iStock-1433388112-2242x1262
01.08.2025

NEOS wollen Nulllohnrunde auch für NÖ-Landespolitik

Collini: „Wir müssen Österreich sanieren und reformieren, um investieren zu können - dazu muss auch die Landespolitik einen Beitrag leisten.“

Mehr dazu
Presse Collini-1800x1013
04.07.2025

NEOS-Sommertour wirbt für neue NÖ-Schwerpunktschulen

Collini: „Talente und Interessen fördern, Fachkräftemangel bekämpfen.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!