Zum Inhalt springen

Jetzt unter-schreiben!

Stopp dem Strompreis-wahnsinn

Für leistbare Strompreise in Niederösterreich

Jetzt Petition unterschreiben

Du stehst seit Monaten unter Strom, weil die Energiekosten ein tiefes Loch in deine Geldbörse reißen? Dann geht es dir wie den meisten Haushalten in Niederösterreich!

Obwohl sich die Lage an den Strombörsen entspannt, werden die Preissenkungen nicht an die Kund:innen weitergegeben. Intransparent ist aber nicht nur die Preisbildung, sondern auch die Beschaffungsstruktur der Energieversorger. Denn geworben wird häufig mit 100% erneuerbarer Stromerzeugung in Österreich. In Wahrheit mischt sich auch Strom aus Atom- und Kohlekraftwerken aus dem Ausland darunter. Wir NEOS wollen dieser Praxis der Konsumententäuschung den Stecker ziehen.

Hol dir jetzt deine Vorlage für das EVN-Auskunftsersuchen

Du zahlst zu viel für deinen Strom? Du verstehst auch nicht, warum die Tarife erhöht wurden, obwohl die Marktpreise sinken? Dann frag doch die EVN!

Dafür haben wir dir einen Brief vorbereitet. Schicke dieses Schreiben per Post an das EVN-Kundenbüro oder per Mail an info@evn.at und erhalte Antworten auf deine Fragen!

Mit deiner Unterschrift unter unsere Petition gegen den Strompreiswahnsinn wollen wir Folgendes für dich erreichen: 

Strompreise runter – jetzt!

Wir verlangen ein Fair Play bei den Strompreisen. Die schwarz-blaue Landesregierung muss ihrer Verantwortung als Eigentümervertreterin gerecht werden und sich bei der EVN dafür einsetzen, dass die Menschen im Land marktgerechte Strompreise bezahlen. Gleichzeitig muss mehr Geld in den Netzausbau fließen, um langfristig günstige Tarife sicherzustellen. 

Transparenz bei der Preisbildung und Stromherkunft

Für Privat- und Geschäftskund:innen der EVN muss klar ersichtlich sein, wie sich der aktuelle Strompreis zusammensetzt und woher der Strom kommt. Viele Rechnungen weisen als Herkunftsland Österreich aus. Das entspricht aber oftmals nicht den Tatsachen. Wir wollen, dass Konsument:innen ehrlich und transparent informiert werden. 

Verständliche Rechnungen

Um die Stromrechnung des Energieversorgers verstehen zu können, sollte kein BWL-Studium notwendig sein. Wir setzen uns für Strompreisrechnungen ein, die einfach, verständlich und nachvollziehbar gestaltet sind.