Zum Inhalt springen

Schwechat

Dranbleiben hat sich ausgezahlt!

Seit März ist das Mittagessen im Kindergarten und Hort in Schwechat gratis für einkommensschwache Familien

Paul Haschka brachte den Antrag der NEOS erstmals im März 2022 ein, dies wurde damals von allen Schwechater Parteien abgelehnt. Im Februar 2024 erfolgte ein einstimmiger Beschluss in Schwechat. Das ist sinnvoll und notwendig für Bildung und für Soziales!

EU-Wahl: EU-Bürger:innen bitte registrieren

Bis 26. März läuft eine wichtige Frist: EU-Bürger:innen, die in Österreich (und nicht in ihrem Heimatland) wählen wollen, müssen sich hier im Wählerverzeichnis registrieren. Wer bei der vorigen Wahl bereits hier registriert war, muss das nicht noch einmal tun. Jede:r kann natürlich nur einmal wählen, entweder in Österreich oder im Herkunftsland. Personen mit österreichischer Staatsbürgerschaft und Hauptwohnsitz in Österreich sind automatisch registriert. Der Wahltag ist am 9. Juni 2024.

 

AST-Taxi in Schwechat vor Veränderungen

Die SPÖ hat im Februar gegen die Stimmen der NEOS die Preise für das Anrufsammeltaxi AST stark erhöht (um bis zu 75%). Zugleich sucht man für das nächste Jahr eine neue Betreiberfirma. Das AST ist eine kostengünstige Alternative im öffentlichen Verkehr. Während die Stadt Schwechat mehr als eine Million für den Busverkehr zahlt, kostet das AST nur ein Zehntel davon. Die Stadt muss für einen lückenlosen Weiterbetrieb sorgen.

 

NEOS Anfrage ergab: die Stadtregierung hat keine Ahnung vom öV

NEOS-Gemeinderat Paul Haschka fragte die Bürgermeisterin und den Verkehrsstadtrat, ob und welche Auslastungszahlen über Bus und Bahn in Schwechat bekannt sind. Denn während die Züge oft überfüllt sind, fahren die Busse auf manchen Strecken fast leer.

Die Antwort: ÖBB und VOR „geben keine Zahlen her und wir können sie nicht dazu zwingen“. Das ist besonders interessant, weil die Stadt Schwechat über eine Million Euro pro Jahr für den Busbetrieb an den VOR zahlt. Zugleich wirft Stadtrat Schaffer mit isolierten Zahlen um sich („0,1 Personen“). Paul Haschka fordert mehr Engagement für den öffentlichen Verkehr in Schwechat!

 

Herzliche Einladung zu den nächsten NEOS-Treffen:

Samstag, 22. März 2024 um 11 Uhr am Hauptplatz Schwechat (Es gibt NEOS Ostereier!)

Frohe Ostern 2024!

Günstigeres Essen im Kindergarten und Hort

 

Wenn man ein Kind zur Nachmittagsbetreuung in den Kindergarten oder Hort schickt, kosten Betreuung bis 16 Uhr und Essen 170.- im Kindergarten bzw.  181.- Euro pro Monat im Hort.  NEOS will deutlichere Ermäßigungen für einkommensschwache Familien. Die ersten Ergebnisse der NEOS-Initiative:  Derzeit bekommen nur 1% von über 700 Kindergartenkindern in Schwechat eine Ermäßigung. Die SPÖ will jetzt  „besser informieren“. NEOS Schwechat sagt: Das reicht nicht. 23% der Kinder und Jugendlichen in Österreich leben an der Armutsgrenze. Die Einkommensgrenzen müssen so gestaltet werden, dass zumindest diese Kinder eine Ermäßigung bekommen, also etwa ein Viertel der Kinder.

 

NEOS Schwechat fordern gemeinsam mit allen Bezirkskandidat:innen: Eine neue AHS und eine BHS im Bezirk Bruck an der Leitha!

schwechat1

Sonnenenergie für Schwechat

schwechat2

Sichere Schulwege - Rote Zebrastreifen sind zu wenig!

NEOS Schwechat vor dem Rathaus

Kontakt

Du hast Fragen zur Gemeindepolitik, möchtest dich mit Ideen einbringen oder ein Anliegen, das Du besprechen willst? Ich bin gerne für dich da!

2 Paul Haschka-1366x1365

Paul Haschka

Gemeinderat Schwechat