Eklat bei der GR-Sitzung

NEOS Gemeinderäte verlassen Sitzungssaal aus Protest gegen undemokratisches Verhalten

Nachdem uns einige gefragt haben, warum unsere Gemeinderäte Helmut Hofer-Gruber und Gertraud Auinger-Oberzaucher den Gemeinderatssitzungssaal am Beginn der Sitzung am 19. Dezember verlassen haben, hier die Antwort: weil wir unfaires wie undemokratisches Verhalten ablehnen und nicht über Themen und Anträge abstimmen können, die wir nicht kennen.

Im Badener Gemeinderat ist es Usus, dass Dringliche Anträge einige Stunden vor jeder Gemeinderatssitzung den Fraktionen zur Kenntnis gebracht werden, damit diese sich damit auseinandersetzen können. Das funktioniert meistens sehr gut - vielen Dank, liebe Kolleginnen und Kollegen.

Es funktioniert nur dann meistens nicht, wenn der Stadtrat für Stadtplanung (ÖVP) Dringliche Anträge einbringt. So auch am 19. Dezember, als zwei Anträge für Bausperren vor der Gemeinderatssitzung bekannt und kurz mit allen Fraktionen - außer mit uns NEOS - besprochen wurden. Nachdem unseren Gemeinderäte die Anträge nicht zur Kenntnis gebracht wurden, konnten sie auch nicht darüber abstimmen und haben den Saal verlassen.

Für dieses grobe unfaire Verhalten hat sich der Stadtrat nicht entschuldigt. Das mussten Vizebürgermeisterin, Bürgermeister und ÖVP Klubobfrau übernehmen - vielen Dank!

Nachdem es der Antrag auf die Tagesordnung und endlich auch auf unseren Tisch geschafft hat, haben wir dagegen gestimmt - wie auch viele andere Gemeinderät:innen; das Abstimmungsverhalten war recht inhomogen, aber die Mehrheit war für die erneute Bausperre. Baden: Stadt der Bausperren, Schutzzonen und Verbote.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

denoise 0171d7b2-8318-470f-8266-afc043f6ad99-1571x884
20.03.2024NEOS Team1 Minute

Beste Lösungen statt bequemer Lösungen

NEOS Gemeinderäte setzen sich für Transparenz und klare Prioritäten ein: Abweichende Stimmen bei Badener Gemeinderatssitzung am 19. März 2024

Beste Lösungen statt bequemer Lösungen

Melde dich für unseren Newsletter an!