Zum Inhalt springen

Eislaufen in Baden

Baden verpasst die Chance auf einen Eislaufplatz - Bürgermeister sieht Eislaufen als "nicht zeitgemäß" - Foto: Chris Hau - (CC BY 2.0)

Eislaufen hat sich gerade im Pandemiewinter 2020/21 als eine der beliebtesten Sportarten und Möglichkeiten, sich an der frischen Luft zu bewegen etabliert – mit Abstand, Sicherheitskonzepten, Registrierung, aber dennoch Freude und Spaß. Das zeigen die Besucherzahlen (und auch Wartezeiten) bei den Eislaufplätzen der umliegenden Gemeinden und Städte.

Die Eislaufplätze in Bad Vöslau oder Mödling funktionieren, es wurden Konzepte ausgearbeitet, die es einer klar definierten Zahl an Menschen erlauben, sich mit Abstand am Eis zu bewegen.

Auch in Baden sollte man Eislaufen können – am besten mitten in der Stadt, wo es viele attraktive Plätze für einen Pop Up Eislaufplatz gibt, der in Zukunft auch zur touristischen Attraktion und zum Erlebnis werden könnte.

Bereits seit dem Sommer liegt dem Bürgermeister und der Stadtgemeinde ein Konzept für einen Pop Up Eislaufplatz, ausgearbeitet von Wir Badener Gemeinderat Peter Koczan und der Firma Husky, die den Eislaufplatz für drei Monate betreiben könnte, vor. Leider wurde dieses Konzept nicht aufgegriffen. Laut Bürgermeister Stefan Sziruczek ist Eislaufen "nicht mehr zeitgemäß".

Gemeinsam mit der SPÖ und der Liste "Wir Badener" sind wir uns auf jeden Fall einig, dass Baden – spätestens im Winter 2021/22 – einen zentralen, einfach zu erreichenden Eislaufplatz mit modernsten Umweltstandards und einem klaren wirtschaftlichen Konzept benötigt. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

GR 20250325 - Header-526x296
22.03.2025NEOS Team1 Minute

Einladung zur GR-Sitzung am 25.03.2025

So wird in Baden entschieden – Schau vorbei!

Mehr dazu
480283087 939827481653555 6527976601398056313 n-2048x1152
21.03.2025NEOS Team1 Minute

Vorstellung der NEOS-Gemeinderät:innen

Iris Fritz, Roman Fink, Gertraud Auinger-Oberzaucher und Helmut Hofer-Gruber stellen sich vor.

Mehr dazu
Titel-518x292
06.03.2025NEOS Team1 Minute

Einladung zur konstituierenden Gemeinderatssitzung

Baden startet in eine neue Gemeinderatsperiode – Sei dabei! 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!