Walter Wirl

Gemeinderat Klosterneuburg

Walter Wirl

Für mich ist Politik der Ort, wo wir uns ausmachen wie wir miteinander leben wollen. Daher möchte ich die Politik wieder zu den Bürgern bringen, denn das Vertrauen in die Politik ist an einem Tiefpunkt angelangt. Ich stehe für Bürger_innennähe und Bürger_innenbeteiligung, damit die demokratischen Mitbestimmungsrechte nicht als „Ein-Minuten-Demokratie“ mit der Stimmabgabe am Wahltag enden.

Mitbestimmung bedeutet für mich auch Mitverantwortung und damit auch, unsere Gemeinde enkelfit zu machen. Ich fordere daher einen ausgeglichenen Gemeindehaushalt und genügend Transparenz um diesen auch überprüfen zu können. Als ersten Schritt möchte ich daher, dass im Portal „Offener Haushalt“ der Bereich Schulden und Haftungen, wie in vielen anderen Gemeinden, freigeschaltet wird.

Im Bereich Wirtschaft geht es mir besonders um die Schaffung neuer Arbeitsplätze, damit für einen Teil der Bevölkerung das Auspendeln nach Wien oder Tulln aufhört. Wir haben das Glück, dass sich in Klosterneuburg ein international renommiertes Forschungszentrum (IST) befindet. Überall in der Welt entwickeln sich rund um solche Standorte sogenannte Spinn Off Unternehmen, oft sogar ganze Unternehmens-Cluster. Ich setze mich dafür ein, dass wir attraktive Bedingungen schaffen, um solche Unternehmen in Klosterneuburg zu halten. Damit können wir intelligente, saubere und gut bezahlte Jobs in unsere Stadt bringen.

Lebenslauf

  • Wäscherei Wirl, Prokurist
  • Watford Steam Laundry, LONDON, Abt. Leiter
  •  Privatkindergarten am-dam-das, Gründer & Eigentümer
  •  Werbeagentur, Inhaber & GF
  •  Direct Sales Promotion Agentur, Inhaber & GF
  •  Institut für qualitatives Telemarketing, Inhaber und GF
  •  Performance Coaching, Inhaber und GF
  •  FH Campus Wien, Univ. Lektor (FH)

Ausbildung

  •  Timeline Therapie
  • Wirtschaftscoach (Executive Management) MSC
  •  Dipl. Marketing & Multimedia Coach
  •  Lebens und Sozialberater
  •  Mediator nach § 10,29 ZivMediatG.
  •  Hypnose Coach
  •  IMAGO Therapeut ia.