Belastung für berufstätige Eltern

NEOS: Nein zur Abschaffung der Schulärzte

15. March 2019
Edith Kollermann

"Dieser Schritt würde berufstätige Eltern zusätzlich belasten"

Bedenken äußert NEOS-Gesundheitssprecherin Edith Kollermann zum aktuellen Vorschlag des Gemeindebunds, das Schularztsystem abzuschaffen: „Das hieße, dass flächendeckende Durchuntersuchungen nicht mehr in der Schule gemacht würden, sondern von den meist berufstätigen Eltern zu organisieren sind. Und auch Schutzimpfungen würde der Privatinitiative der Eltern überlassen“, so Kollermann. Ziel müsse eine möglichst niederschwellige Gesundheitsversorgung mit Fokus auf Prävention und Gesundheitskompetenz sein.

Nachvollziehen könne die Landtagsabgeordnete aber die Kritik des Gemeindebunds an der fehlenden Dokumentation von volkswirtschaftlichen Gesundheitsdaten im Schularztsystem: „Hier geht im Sinne vorbeugender Gesundheitsprogramme viel Wissen verloren und wenn ich mir die Gesundheitsausgaben allein für Niederösterreich anschaue, können wir es uns eigentlich nicht leisten, darauf zu verzichten.“