NEOS-Landesliste für die Nationalratswahl fixiert

08. July 2019
Karl Stadler

Niki Scherak geht als Landesspitzenkandidat ins Rennen

Bei der Mitgliederversammlung haben die NEOS heute Bundes- und Landeslisten für die Nationalratswahl abgesegnet. Zum Spitzenkandidaten der niederösterreichischen Landesliste ist Niki Scherak gewählt worden. „Jetzt geht es darum, das verloren gegangene Vertrauen in die Politik wiederherzustellen und Österreich zu einem Land der großen Chancen zu machen. Die Themen, die wir im Wahlkampf ansprechen werden, reichen von A wie Anstand bis Z wie Zukunft. Da gehören eine transparente Politik, ein sauberer Umgang mit Steuergeldern und enkelfitte Sozialsysteme genauso dazu wie nachhaltige Maßnahmen im Klimaschutz. Es ist aber auch klar, dass es dafür ein mutiges Bekenntnis zu Reformen braucht“, so Scherak.

Hinter Scherak tritt auf der Landesliste auf Platz 2 Martina Künsberg Sarre aus Perchtolsdorf an. Auf Platz 3 folgt Douglas Hoyos-Trauttmansdorff aus Raan (Krems), der außerdem auf der Bundesliste an wählbarer Stelle gereiht ist.

Insgesamt haben sich mehr als 140 Bürgerinnen und Bürger für ein Nationalratsmandat bei den NEOS beworben, davon 24 aus Niederösterreich. Wer auf welchem Listenplatz antritt, ist gemeinsam mit Bürger_innen, den gewählten Gremien und den NEOS-Mitgliedern in drei Schritten beschlossen worden. Details zu den Vorwahlen und die Liste der Kandidat_innen finden sich im Internet auf vorwahl.neos.eu.

Die Top 5 der NEOS-Landesliste
  1. Niki Scherak, 32 Jahre, Nationalratsabgeordneter aus Oberwaltersdorf (Baden)
  2. Martina Künsberg Sarre, 43 Jahre, Projektleterin aus Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling).
  3. Douglas Hoyos-Trauttmansdorff (Fixplatz Bundesliste), 28 Jahre, Nationalratsabgeordneter aus Raan (Krems-Land)
  4. Raimund Streitenberger, 31 Jahre, stellvertretender Finanzvorstad aus Zeiselmauer-Wolfpassing (Tulln)
  5. Daniela Gschwindl, 33 Jahre, Elementarpädagogin aus Münichsthal (Mistelbach)