NEOS: Kinder brauchen endlich normalen Schulalltag

31. Januar 2022

Collini: „Im neuen Semester brauchen unsere Kinder endlich eine Schule, die auch wieder Freude macht.“

NEOS-Landessprecherin Indra Collini fordert, die Corona-Regeln an Schulen zu lockern. Was es nun brauche sei eine Perspektive, wie es nach den Semesterferien in NÖ weitergeht. „Es ist gut, dass wir die Covid-Maßnahmen zurückfahren. Das muss nun auch Schülerinnen und Schüler zugutekommen, indem wir ihnen die Angst nehmen und ein Stück mehr Normalität zurückgeben. Warum Schulkinder nach wie vor mit Maske im Unterricht sitzen und einen regelrechten Testmarathon hinlegen müssen, ist absolut unverhältnismäßig.“ 

Neben einem Ende der Maskenpflicht im Unterricht sowie einer stufenweisen Reduktion des Testvolumens fordert Collini vor allen Dingen auch, Schulveranstaltungen wieder zu ermöglichen. „Das betrifft den Wandertag genauso wie den mehrtägigen Schulskikurs. Unseren Kindern wurde viel zugemutet in den vergangenen zwei Jahren. Sie mussten auf all das verzichten, was an der Schule Freude macht. Jetzt ist es dringend an der Zeit, hier wieder Normalität einkehren zu lassen.“