NEOS: Frauenbild der VPNÖ ist erschreckend jenseitig

17. June 2020

Collini „Chauvinistisches Posting des ÖVP-Ehrenobmanns muss Konsequenzen haben“

„Struktureller Sexismus dürfte nicht nur in der Tiroler, sondern auch in der Niederösterreichischen Volkspartei auf der Tagesordnung stehen. Die ÖVP outet sich damit erneut als Altherrenpartei, in der Männer mit einem Welt- und Frauenbild aus den 1950er-Jahren Platz finden“, so Collini in einer ersten Reaktion auf das Facebook-Posting des Maria Lanzendorfer ÖVP-Ehrenobmann Erich Hempfling – er hatte unter einem Artikel NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger als „widerliches Luder“ bezeichnet und damit die Wortwahl des Tiroler LH-Stv. Josef Geisler wiederholt.

„Es wird Zeit, dass die ÖVP endlich ihre politische Verantwortung wahrnimmt. Chauvinisten und Sexisten sind jedenfalls nicht mit der Ehrenobmannschaft auszuzeichnen, sondern haben in politischen Parteien grundsätzlich nichts zu suchen. Ich erwarte mir von Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner eine Entschuldigung für diese Entgleisung. Wer als offensichtlich erwachsener Mann nicht gelernt hat, eine kritische und sachliche Diskussion zu führen, für den muss es Konsequenzen geben. Der andauernde Niveau-Limbo von ÖVP-Politikern ist jedenfalls inakzeptabel.“